Osternacht in der Stadtkirche Altlandsberg

Am Karsamstag, dem Tag der Grabesruhe, an dem Jesus im Grab liegt,  (im Glaubensbekenntnis formuliert „… hinabgestiegen in das Reich des Todes“), feiern wir die Osternacht.

Sie beginnt ab 19:00 Uhr auf dem Kirchplatz der Stadtkirche mit dem Osterfeuer. Tee und Schmalzbrote werden angeboten.

Gegen 20:00 Uhr werden wir zur Osternacht-Andacht in der Stadtkirche gehen und die Passionsgeschichte hören, in diesem Jahr nach dem Matthäusevangelium.

Die Texte werden von verschiedenen Gemeindegliedern gelesen.

Zwischen den Abschnitten singen wir zur Orgel Passionslieder oder hören die Lieder vom Kirchenchor. Die erste Lesung ist das „letzte Abendmahl“, das Jesus mit seinen Jüngern feiert. Wir werden das Abendmahl im Chorraum feiern. Die Osternacht endet mit der Osterbotschaft, mit der Lesung von der Auferstehung Jesu von den Toten.

Dazu entzünden wir die Osterkerze, Symbol für das Licht, dass durch Jesus in unsere Welt gekommen ist.

Fr, 24. März 2023