Konfirmation an Trinitatis

Den Inhalt des Festes können wir theologisch so umschreiben: Nach dem Jesus Christus an Christi Himmelfahrt in den Himmel, zu Gott, dem Vater, aufgefahren ist, nach dem Gott uns mit seinem Heiligen Geist beschenkt hat (Pfingstfest), bilden die drei Erscheinungsformen, Vater, Sohn und Heiliger Geist, nun die vollkommene göttliche Einheit. Das Geheimnis der Einheit in der Dreifaltigkeit, „Trinität“.

Das Trinitatisfest, das für unseren Glauben bzw. für unsere Beschreibung von Gott doch so wichtige Fest ist leider ein wenig in Vergessenheit geraten.

Wir feiern den Trinitatissonntag am 04. Juni, dem ersten Sonntag nach dem Pfingstfest, mit einem Fest-Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Stadtkirche.  In diesem Jahr mit der Konfirmation und Abendmahlszulassung von Halgrim Freuling, unserem zweiten Konfirmanden in diesem Jahr, da er zum Pfingstfest verhindert ist.

So, 21. Mai 2023