Startseite
     +++   15. 08. 2022 Frauentreff  +++     
     +++   20. 08. 2022 Klarinettenquintett  +++     
     +++   21. 08. 2022 Abendsmahls-Gottesdienst  +++     
     +++   21. 08. 2022 Predigt-Gottesdienst  +++     
     +++   23. 08. 2022 Frauenkreis  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wesendahl

Im Ortsteil Wesendahl zählen wir ca. 15 Gemeindeglieder. Gottesdienst feiern wir nur noch am Heiligen Abend. Das Dorf führt selbständig ein Krippenspiel auf.  Auch ein Kirchturmfest und ein Adventskonzert gehören den jährlichen Veranstaltungen.

 

 

Die Dorfkirche Wesendahl
WesendahlAußenI

Spätromanischer Feldsteinbau, Wiederaufbau von 2008 bis 2014.

Das Bauwerk überstand den Zweiten Weltkrieg weitgehend unbeschädigt. 1946 verfügte jedoch der Bürgermeister, die Dächer von Kirchenschiff und Turm abzudecken, um die Dachsteine für Reparaturarbeiten an anderen Gebäuden zu verwenden. Dadurch kam es zu einem fortschreitenden Verfall des Gebäudes, so dass die Kirche in den späten 1940er Jahren eine Ruine war. Die Kirchengemeinde nutzte den Chor als Behelfskirche. Erst weit nach der Wende wurde das Bauwerk in den Jahren 2001 bis 2010 mit Unterstützung eines Fördervereins wiederaufgebaut und restauriert. 2005 wurde das Dach des Kirchenschiffs erneuert. Stifter finanzierten die Fenster. Die Kirchenausstattung wurde dabei erneuert, wie auch der Turm mit Spitze und der Dachstuhl. Lediglich das Glockengeschoss stammt noch aus dem 19. Jahrhundert.

Quelle: wikipedia.de

WesendahlAußenII
WesendahlInnenI
WesendahlInnenII